Interkulturelle Kompetenz im Unternehmen
Das Seminar ist geeignet für Fach- und Führungskräfte, sowie Personalreferenten.
- Grundlagen von kulturellem Verständnis
- Modelle interkultureller Kompetenz
- Kulturspezifische vs. kulturübergreifende Kompetenz
- Kulturelle Wahrnehmung
- Grundlagen des Konfliktmanagements
- Umgang mit interkulturellen Konflikten
- Rolle von Kultur bei der Berufswahl
- Multilinguale Herausforderungen im Unternehmen
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Kontaktieren Sie unsZunehmende Bedeutung
Erfolgreiche interkulturelle Kompetenz setzt einen bewussten Umgang mit fremden Kulturen voraus. Interkulturelle Kompetenz ist das Ergebnis eines gezielten Lern- und Entwicklungsprozesses, der sich aus guter Vorbereitung auf die kommenden Management-Aufgaben und aus der Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen ergibt.
Was erwartet mich?
Praxisorientiert zeigen wir Ihnen Beispiele auf, bei denen interkulturelles-Know-how entscheidend für den unternehmerischen (Miss-) Erfolg war. Seminarziel ist es, die Teilnehmenden für die Probleme interkultureller Kommunikation zu sensibilisieren, relevante Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und die Verschiedenartigkeit von Menschen zu nutzen.